Statement 25.09.2023

Dr. Christian Rath, Verein für Zahnhygiene

Der Tag der Zahngesundheit am 25. September bietet eine zusätzliche, wertvolle Gelegenheit, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit guter Mundhygiene zu lenken und das Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Zahngesundheit für alle zu schärfen.

Wir werden zusammen mit allen Beteiligten des Arbeitskreises zum Tag der Zahngesundheit rund um diesen Tag Möglichkeiten der gesundheitlichen Teilhabe aufzeigen und unterstützende Angebote vorstellen, um beispielweise Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wie Geflüchteten, Obdachlosen oder von Armut betroffenen Menschen, zu helfen, denn gute Mundhygiene darf kein Privileg sein!

Unser Ziel ist es dementsprechend, die Zahngesundheitskompetenz durch Aufklärung und Informationen zu stärken. Indem wir die Hindernisse beim Zugang zu einer guten Mundgesundheit eruieren und barrierefreie Lösungen entwickeln, können wir einen positiven Einfluss auf die Zahngesundheit und das allgemeine Wohlbefinden dieser vulnerablen Gruppen nehmen.

„Zusammen Unschlagbar“, war das Motto der World Games 2023 in Berlin – und es wird auch nach den Spielen, über den Tag der Zahngesundheit hinaus unser Motto für gemeinnützige Arbeit für die Mundgesundheit bleiben.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass "Gesund beginnt im Mund – für alle!" kein leeres Versprechen bleibt, sondern zu einer Realität wird, von der jeder Mensch profitieren kann. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und werden weiterhin unser Bestes tun, um die Zahngesundheit für alle zu verbessern.

Der Verein für Zahnhygiene e.V. spendet, wie zum vergangenen Tag der Zahngesundheit, 1000 Mundhygiene-Gratis-Pakete an gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen.

Die Mundhygiene-Pakete können auf der Homepage des Vereins für Zahnhygiene e.V. angefordert werden. Solange der Vorrat reicht.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Fotos Ihrer Aktion zum Tag der Zahngesundheit per Mail an: info@remove.this.zahnhygiene.de zusenden.

Ihr Team vom Verein für Zahnhygiene e.V., gemeinnützig seit 1957